top of page
Iranian sweet rice with orange zest, nut

Persische Küche

Persische Küche - Genuss einer vergessenen Küche

Lass dich von den Farben und Düften der traditionsreichen persischen Küche verzaubern. Wundervolle Aromen beflügeln deine Fantasie und verführen dich in eine Welt, die die persische Identität, Gemeinschaft, Werte und ihre Kultur widerspiegelt. Diese persische Küche ist vielmehr als köstliche und einzigartige Gerichte. Sie betont in besonderem Maß das gesellige Beisammensein und steht für die gemeinsame Freude am Leben durch wundervolles Essen.

Im Iran isst du übrigens mit Gabel und Löffel, das Messer brauchst du tatsächlich gar nicht. Falls du dich wunderst, wie du das Fleisch schneiden sollst - keine Sorge, das Fleisch ist so zart und weich, dass es sich mit Löffel und Gabel leicht zerkleinern lässt.

Zoroaster alias Zarathustra, Religionsgründer zur Zeit des persischen Weltreiches, sortierte alle Lebensmittel nach „heißen“ und „kalten“ Zutaten, die Körper und Geist erhitzen oder abkühlen. Zu den heißen Lebensmitteln zählen unter anderem tierisches Fett, Weizen, Zucker, Geflügel, wenige frische Fruchtsorten und Gemüse sowie sämtliche Trockenfrüchte; „kalt“ sind zum Beispiel Fisch, Reis, viele Fleischsorten, Milchprodukte, dazu das meiste frische Gemüse und Obst. Ausschließlich eine ausgewogene Ernährung mit einer guten Balance zwischen „warm“ und „kalt“ ermögliche die körperliche wie seelische Gesundheit des Menschen.

Auch die persische Nationalspeise Khorescht-e Fessendschān (Fessendjan), basiert auf diesem Prinzip. Das Gericht besticht durch die Süße von Walnüssen, die ausgewogene Frische von Granatäpfeln und die Säure des Gewürzes Somagh (geschrotete Essigbaumbeeren). Schon lange vor der Ankunft von Zitronen im vorderen Orient waren dort Somagh und der saure Granatapfel die Säuerungsmittel der Wahl.

Die persische Küche hat übrigens so gut wie keine scharfen Komponenten, insgesamt wird mit Gewürzen eher sparsam umgegangen. Zu den meisten Gerichten wird Reis gereicht, der absolute Mittelpunkt der persischen Küche. Es gibt ihn in verschiedenen Zubereitungsvarianten, er ist jedoch stets locker und weich, im Gegensatz zum weit verbreiteten klebrigen Reis aus dem ostasiatischen Raum. Worüber sich alle streiten, ist die beliebte goldbraune Reiskruste, Tahdig genannt. Also, sei schnell und lass dir sich den knusprigen Tahdig auf keinen Fall entgehen!

Persische Rezepte zum selber nachkochen

Finde auch du deinen ganz eigenen Platz in der persischen Küche und lass uns gern an deinen Erfahrungen teilhaben. Im Folgenden findest du eine Reihe an leckeren persischen Gerichten zum Nachkochen. Die Rezepte und Ableitungen sind von unserer Spitzenköchin Zohre für dich zusammengestellt. Viel Spaß beim Ausprobieren und Nooshe jan (Guten Appetit!)! Lass uns gern einen Kommentar da, wir freuen uns über Feedback und Anregungen!

Geschichtlicher Hintergrund der persischen Küche

Unter der Safawiden-Dynastie (1501-1722) entwickelte die persische Küche ihre spezielle Ausprägung. Die Reisküche wurde ausgebaut und verfeinert und sorgte dafür, dass nach dem Import nach Indien die indischen Großmoguln iranische Elemente in ihren Speisen liebten. Die besonderen Zutaten wie getrocknete Früchte, persische Kräuter, zartes Fleisch, Nüsse oder Joghurt waren und sind bis heute ein Garant für großartige Geschmacksexplosionen!

Medizinischer Hintergrund der persischen Küche

Eine ganz besondere Eigenschaft der persischen Küche ist die bereits angesprochene medizinische Wirkung. Die Lebensmittel werden unterteilt in "kalt", "warm", "feucht" und "trocken". Nach dieser Klassifizierung werden mitunter ganze Gerichte konzipiert.

Nach Zarathustra besitzen alle Lebensmittel bestimmte Eigenschaften. Diese sorgen dafür, dass Körper und Geist entweder erhitzen oder abkühlen, was sich auf das Handeln und die jeweilige Persönlichkeit auswirken kann. Mehrere große Gelehrte, unter ihnen Avicenna (der "Fürst aller Wissenschaftler"), bauten diese Theorie aus und führten sie weiter. Der Grundgedanke der Klassifizierung von Lebensmitteln basiert auf den vier Körperflüssigkeiten Blut, Phlegma, Gelbe Galle und Schwarze Galle. Laut der Vorstellung der medizinischen Schule bilden diese Flüssigkeiten einen gewissen Haushalt, der unbedingt ausbalanciert sein muss, um Krankheiten vorzubeugen. Anhand dieser medizinischen Lehre entstand auch die berühmte Lehre der verschiedenen menschlichen Temperamente: phlegmatisch, cholerisch, sanguinisch und melancholisch. Laut Avicenna ist die Zusammensetzung der Gerichte und der Grad ihrer Verdaulichkeit für den Haushalt dieser vier Körperflüssigkeiten zuständig. 

Wahrscheinlich ist für dich die Charakterisierung von Pfeffer und Kümmel als "trocken" und "warm" sowie die Charakterisierung von Gurke als "feucht" und "kalt" leicht nachvollziehbar. Rindfleisch, Melone oder Knoblauch als "kalt" und Lammfleisch, Minze oder Datteln als "warm" einzuteilen könnte dir hingegen schon etwas schwieriger fallen. Tatsächlich entwickelst du ziemlich schnell ein Gefühl dafür und wirst merken, wie du nach einem Gericht wie Sabzi Polo Mahi (Kräuterreis mit Fisch) -> "kalt", für ein ausgewogenes Gefühl und deine innere Balance einen Tschai ba Nabat (Schwarzen Tee mit Kandis) -> "warm" brauchst! 

Iranian-food, persian-good, zereshk polo

Highlight

In unserem Onlinekurs beschäftigen wir uns gemeinsam mit euch neben der Sprache und Kultur auch mit der persischen Küche. Dabei sprechen wir über Tradition, Kochmethoden und über Tipps und Tricks des Kochens und des Servieren. Unsere Kochexpertin Zohreh wird euch wertvolle Tipps und Tricks geben.

REISEINSPIRATION, INDIVIDUALREISE, IRAN

Hallo! Wir sind Kurosh und Tamara, Reisende und Kulturbotschafter mit besonderer Leidenschaft für Iran.

Hinter dieser Plattform stehen wir, Kurosh und Tamara. Wir sind die Gesichter von ReisenAufPersisch und bereiten euch optimal auf eure Iran Reise vor.

7213c1be.jpg

Kurosh Nazerian

Reiseplaner und Abenteurer

Kurosh fungiert schon seit früher Kindheit als Botschafter seiner zweiten Heimat. Er kennt Land und Leute Irans wie kein Zweiter. Darüber hinaus plant er leidenschaftlich Individualreisen für Bedürfnisse und Interessen jeglicher Art.

bb2487b4.jpg

Tamara Nazerian

Sprachtalent und Globetrotter

Tamara ist Sprachwissenschaftlerin und hat sich bereits nach dem ersten Besuch in Iran so sehr in das Land verliebt, dass sie die persische Sprache erlernt hat und diese neben vier weiteren Sprachen fließend beherrscht. 

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt eine Plattform zu bieten, auf der du dich von uns individuell über den Iran beraten lassen kannst. Du sammelst einzigartige Reisetipps und authentische Kenntnisse, die dich optimal auf deine bevorstehende Iran Reise vorbereiten! 

bottom of page