top of page
Agha Bozorg Moschee-Kashan-Sehenswuerdigkeit in Iran

Kashan

Kashan - Ein verkanntes Juwel des Iran

Die Oasenstadt am Rande der Wüste Dasht-e Kavir liegt circa zwei Autostunden von der Hauptstadt Teheran entfernt. Bekannt geworden ist sie insbesondere als alte Handelsstadt und besticht heute seine Besucher mit ihren architektonisch eindrucksvollen Bauwerken, traditionell geknüpften Perserteppichen und der bekanntesten Rosenproduktion des Landes. 

Diese 7 Sehenswürdigkeiten solltest du in Kashan gesehen haben

1. Fin-Garten

UNESCO

Der Fin-Garten wurde im 16. Jahrhundert für Schah Abbas I. als Vision des Paradieses erbaut. Er ist der Inbegriff eines persischen Gartens und ragt durch seine architektonische Verbindung von Elementen verschiedener Dynastien besonders heraus, weshalb er zu den schönsten Gärten ganz Irans zählt. 

Unser Tipp: bequemes Schuhwerk für ausgedehnte Spaziergänge 

Fin Garten-Verzierter Bogen und Wasserbe

2. Alter Bazar von Kashan

Der kilometerlange Hallenbazar aus der Seldschukenzeit (11.Jh) beeindruckt durch seine einmalige Architektur. Neben einer Handelsfläche befinden sich im Gebäudekomplex beispielsweise Wasserspeicher, Moscheen und Karawansereien. Der Duft von Rosen ist bei deinem Basarbesuch allgegenwärtig. 

Unser Tipp: beste persische Teppiche als Souvenir kaufen; Besuch einer Teestube am Rande des Bazars 

Getrocknete Rosen im Bazar-Iran.jpg

3. Badehaus von Sultan Amir Ahmad

Das vor über 400 Jahren erbaute Badehaus aus der Safawidenzeit ist eines der schönsten in ganz Iran. Ein solches Badehaus diente als wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens, da es nicht nur zur Körperpflege genutzt wurde, sondern vor allem auch einen Ort für Kommunikation und Repräsentation darstellte.

 

 

Unser Tipp: das Dach des Badehauses besteigen und den phänomenalen Blick über die Stadt genießen 

4. Agha Bozorg Moschee

Die bezaubernde Moschee aus dem 19. Jahrhundert zeichnet sich durch ihre symmetrische Architektur aus. Sie verfügt über einen großen Gebetsraum, eine Madrasa (Islamschule) und einen großen Innenhof mit einem Brunnen, der zum Verweilen einlädt. Man sagt, dass der hölzerne Vordereingang so viele Nieten hat, wie es Verse im Koran gibt. 

Unser Tipp: vom schönen Portal und der Gebetsnische Richtung Mekka (Mihrab)  beeindrucken lassen 

5. "Untergrundstadt" Nushabad

Ein riesiger Tunnelkomplex unterirdischer Gänge zwischen 4-18 m unter der Erde - spannend und abenteuerlich! Früher diente er als Zufluchtsort für die Einheimischen während unsicherer Zeiten. 

Unser Tipp: von einem Tourguide durch die unterirdische Stadt führen lassen 

6. Rosenwasser Manufaktur

Ein absolutes Muss in Kashan ist der Besuch einer traditionellen Rosenwasser Manufaktur. Kashan ist weltberühmt für seine Rosen. Lass dir also den unvergleichlichen Rosenduft um die Nase wehen!

Unser Tipp: Rosenwasser als Souvenir erstehen 

7. Haus der Tabatabai

Das einstige Haus einer der wohlhabendsten Familien Irans besticht mit seinen beeindruckenden Spiegelmosaiken und Glasarbeiten. Um 1880 von Seyyed Jaffas Tabatabai erbaut, lockt es heute Besucher aus aller Welt in das Patrizierhaus. 

Unser Tipp: bei Einfall des Sonnenlichts das Farbspiel der Buntglasfenster beobachten

Fin Garten-Kashan_Sehenswuerdigkeit in I
Fin Garten-Verzierter Bogen und Wasserbe
Getrocknete Rosen-Rosenwasser-Iran

Kashan - Hauch von Seidenstraße

Betörend, historisch und leuchtend - das ist Kashan in drei Worten!

TIPP

Insidertipp für Kashan

Kashan stellt einen der faszinierendsten Orte Irans dar. Auf dem Weg von Kashan nach Isfahan solltest du also unbedingt einen Stopp einlegen. Auf der Route empfehlen wir dir einen Halt für eine kurze Pause in einem berühmten Café des modernen und luxuriösen Shopping Centers Mehr-o Mah. Sehr sehenswert ist außerdem das alte, aus verwinkelten Gassen bestehende Dorf Abyaneh, gegründet in der Zeit der Sassaniden vor rund 1.500 Jahren. In diesem Dorf existiert ein ehemaliger zoroastrischer Feuertempel, den du dir nicht entgehen lassen solltest. 

Icon Fernglas.png
Historische Dorf Abyaneh- Sehenswuerdigkeit Iran

Historisches Dorf Abyâneh bei Kashan

Empfehlenswerte Restaurants und Cafés in Kashan

Morshedi Restaurant (Nähe Agha Bozorg Moschee)

 

Hier findest du vielfältige Köstlichkeiten in romantischer Atmosphäre. Der traditionelle Innenhof lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Kleine "Tapas-Portionen" bestechen durch ihre Qualität - ideal zum Probieren und Teilen.

Unsere Empfehlung: Sonnenuntergang auf der Dachterrasse erleben

Mirror Restaurant (Nähe Haus der Tabatabai)

Es lohnt sich, in diesem fabelhaften kleinen Restaurant zu essen, allein schon wegen des reinen Vergnügens, tagsüber in Flecken aus buntem Licht und abends unter einem Dach aus Spiegelsternen zu sitzen.

Unsere Empfehlung: Reservierung vorab (sehr beliebt)

Hammam Khan Teestube (direkt im Bazar)

In dieser Teestube in einem ehemaligen Badehaus aus dem 19. Jahrhundert ruhst du dich aus, geniesst den Plausch und genießt den frischen Tee und köstliche, hausgemachte Kekse.  

Unsere Empfehlung: das großzügige Tee-Service zu dritt oder viert teilen

Icon-Food.png
Fin Garten-Kashan-Sehenswuerdigkeit in Iran

Highlight

Du möchtest deine Reise in den Iran individuell nach deinen Wünschen und Interessen gestalten?

 

Dann lass uns dir dabei mit Hilfe unserer professionellen Beratung zur Seite stehen, um deine Reise auf Persisch noch heute zu beginnen.

REISEINSPIRATION, INDIVIDUALREISE, IRAN

Weitere Städte auf deiner Iran Reise

Hallo! Wir sind Kurosh und Tamara, Reisende und Kulturbotschafter mit besonderer Leidenschaft für Iran.

Hinter dieser Plattform stehen wir, Kurosh und Tamara. Wir sind die Gesichter von ReisenAufPersisch und bereiten euch optimal auf eure Iran Reise vor.

7213c1be.jpg

Kurosh Nazerian

Reiseplaner und Abenteurer

Kurosh fungiert schon seit früher Kindheit als Botschafter seiner zweiten Heimat. Er kennt Land und Leute Irans wie kein Zweiter. Darüber hinaus plant er leidenschaftlich Individualreisen für Bedürfnisse und Interessen jeglicher Art.

bb2487b4.jpg

Tamara Nazerian

Sprachtalent und Globetrotter

Tamara ist Sprachwissenschaftlerin und hat sich bereits nach dem ersten Besuch in Iran so sehr in das Land verliebt, dass sie die persische Sprache erlernt hat und diese neben vier weiteren Sprachen fließend beherrscht. 

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt eine Plattform zu bieten, auf der du dich von uns individuell über den Iran beraten lassen kannst. Du sammelst einzigartige Reisetipps und authentische Kenntnisse, die dich optimal auf deine bevorstehende Iran Reise vorbereiten! 

bottom of page