top of page

Essen & Trinken in Iran

Wenn du in Namibia auf die Speisekarten der Restaurants blickst, solltest du nicht verdutzt sein, wenn hier und da klassische deutsche Gerichte, wie Schnitzel und Würstchen mit Sauerkraut, angeboten werden. Nicht nur die deutsche Hausmannskost, sondern auch die Tradition des Bierbrauens ist in Namibia sehr beliebt und gehört genauso zur namibischen Küche, wie die lokalen afrikanischen Gerichte.

Insbesondere auch beim Frühstück darfst du dich deshalb über Brötchen oder andere Brotsorten freuen. Genauso lecker sind in Namibia Kuchen und Torten, die sich mit deutschen Konditoreien ohne weiteres messen lassen können –wunder dich also nicht, wenn dir mitten in der Wüste ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte angeboten wird.

Junge iranische Frau in Isfahan-Iran

Sicherheit

Ist der Iran ein sicheres Reiseland? - So steht deiner Reise nichts mehr im Weg!

Wenn du Freunden oder Verwandten erzählst, dass du planst in den Iran zu reisen, dann werden sie sicher begeistert sein, gleichzeitig vielleicht aber auch nach der Sicherheit im Iran fragen. Häufig existiert in den Köpfen der Menschen das fälschliche Bild von Krieg, Hungersnot und anderen Katastrophen. Der Iran wird teilweise in einen Topf mit Afghanistan oder dem Irak geworfen. Dieses Bild können wir durch unsere Erfahrungen definitiv widerlegen.

Hättest du gedacht, dass der Iran sogar zu den sichersten Reiseländern der Welt gehört? Wichtig ist lediglich, dass du dich als Tourist von den Grenzregionen fernhälst. Sowohl das Auswärtige Amt als auch Reisende aller Welt können diese Sicherheit bestätigen. Den Iranern ist ihr Image bekannt, was sie natürlich traurig stimmt. Gerade deshalb zeigen sie den Touristen ihr wahres Gesicht, sind unheimlich hilfsbereit, ohne dabei auch nur einen Hauch aufdringlich zu sein. Die Einheimischen möchten, dass du dich bei ihnen rundum wohl fühlst und erkennst, wie sicher der Iran ist.

Du kannst einen Blick auf die jährlich aktualisierte Risk Map werfen, welche Touristen einen Überblick über die Sicherheit verschiedener Reiseziele gibt. Im Punkt Innere Sicherhieit liegt der Iran vor Reisezielen wie Argentinien, Indien, Südafrika oder Nordirland und wird auf ein Sicherheitslevel mit unter anderem Deutschland, Italien und Griechenland gestellt. 

1. Das Reiseziel Iran bewusst wählen

Wochenmärkte, sogenannte Ferias, verkaufen regionales Obst und Gemüse, ein Besuch dorthin lohnt sich!  

Wie bereits erwähnt, empfängt der Iran seine Besucher mit offenen Armen und heißt sie herzlich Willkommen. 

Natürlich solltest du dich trotzdem vorher, wie bei jeder geplanten Reise, mit den lokalen Gepflogenheiten und den geltenden Regeln auseinandersetzen. Da der Iran eine islamische Republik ist, gelten hier die Gesetze der Scharia. Das bedeutet zum Beispiel, dass Alkohol- und Drogenbesitz, - konsum und - vertrieb strengstens verboten sind. Auch gilt eine bestimmte Kleiderordnung für Frauen und Männer, an die man sich halten muss. 

Generell können wir aus eigener Erfahrung sagen, dass man den Iran entspannt und ohne den kleinsten Anflug von Unsicherheit bereisen kann. Zur Vorbereitung gehört, dass man sich dem Reiseland, seiner Kultur und seinen Besonderheiten bewusst ist, und sich damit auseinandersetzt. Reisewarnungen gelten wie bereits erwähnt ausschließlich für die Grenzregionen. Aktuell warnt das Auswärtige Amt vor Reisen in die Grenzregionen mit Pakistan, Afghanistan und in die grenznahen Provinzen Kerman, Sistan und Belutschistan. Gründe dafür sind insbesondere die grenzüberschreitende Kriminalität verbunden mit dem damit einhergeheden Rauschgiftschmuggel. 

2. Gut vorbereiten - Visum schon organisiert?

Eine gute Vorbereitung ist der erste Schritt für dein Iran Reiseerlebnis. Dazu gehört, dass du vor der Einreise bei einer iranischen Botschaft oder einem Konsulat in deiner Nähe ein Touristenvisum beantragst. Das kannst du vor Ort bei der Botschaft oder dem Konsulat, online oder auch bei Ankunft am Flughafen in Iran machen. Wir empfehlen dir, das Visum aus Zeit- und Kostengründen lieber im Voraus zu beantragen. Es gilt für einen Aufenthalt von maximal 30 Tagen. 

Reisepass mit Visumstempel

Kopie deiner Reisedokumente kann immer von Vorteil sein

3. Kleiderordnung

Wie kleide ich mich im Iran? Diese Frage wirst du dir sicherlich vor der Planung stellen. 

Bei deiner Reise solltest du gewisse Kleidungsstücke in deinem Koffer parat haben. Dabei hilft dir unsere für dich zusammengestellte Packliste. Für Frauen in Iran gilt, dass sie alle Körperteile, bis auf die Hände und das Gesicht, bedecken müssen. Der wahrscheinlich umständlichste Teil mag für die meisten Reisenden das Kopftuch (Persisch: roosarie) sein. Aber lass dir gesagt sein, dass du dieses lediglich leicht über die Haare ziehen musst und es dir somit das Gefühl eines modischen Accessoires vermittelt. Stell dir die Hollywood Star-Ikonen der 1950-er Jahre wie Grace Kelly vor, wie sie mit einem glamourösen Seidenkopftuch im Cabrio Richtung Strand unterwegs waren, um ein geeignetes Bild von dem aktuellen Tragen des Kopftuchs in Iran zu bekommen. 

Um die Arme und Beine zu bedecken bieten sich sowohl lange, lockere Hosen als auch dünne Cardigans (Persisch: Manteau) an, die langärmelig sind und bis über die Knie reichen. 

Offene Schuhe wie Sandalen zu tragen ist verbreitet unter iranischen Frauen und somit akzeptiert. 

Als Mann solltest du lediglich beachten, keine kurzen Hosen zu tragen. Empfohlen wird eine lange, atmungsaktive Hose und festes Schuhwerk oder Sandalen und dazu ein lockeres T-Shirt deiner Wahl. 

Es geht bei der Kleiderordnung in Iran weniger um Beschränkungen, sondern mehr um die Achtung und den Respekt vor der Religion, ähnlich wie auch bei dem Besuch sakraler Orte auf der ganzen Welt. 

4. Nimm genug Bargeld mit

Der Iran ist seit vielen Jahren von Wirtschaftssanktionen betroffen und die iranischen Geldinstitute haben keinen Zugang mehr zum internationalen Bankensystem SWIFT. Das bedeutet für dich und deine Reise, dass du nicht mit deiner EC- oder Kreditkarte bezahlen oder damit Geld abheben kannst. Iranische Banken akzeptieren lediglich heimische Bankkarten, weshalb du ausreichend Bargeld mitnehmen solltest. Dieses kannst du sicher im Hotelsafe aufbewahren und bei Bedarf sowohl direkt am Flughafen oder später in der Stadt bei den zahlreichen Wechselstuben (sarafi) problemlos und sicher in die iranische Währung Rial wechseln lassen. Wir empfehlen dir, am Flughafen zunächst nur einen kleinen Betrag für Sicherheit zum Reisestart zu wechseln und den Rest in einer der Wechselstuben, da der Wechselkurs am Flughafen nicht so gut ist.

5. Regeln als Paar

In der islamischen Republik ist öffentliches Küssen und Schmusen, wie es in Europa üblich ist, nicht erlaubt. Jegliche Art von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit sind untersagt! In den Bussen gibt es getrennte Bereiche für Frauen und Männer, in der Metro und in Taxen gibt es diese strenge Teilung paradoxerweise aber nicht. Du musst dir allerdings keine Sorgen machen, ihr könnt den Augenkontakt die ganze Zeit beibehalten und tauscht euch beim Aussteigen wider gemeinsam aus. Wir haben es bereits mehrere Male erlebt und es ist ist wirklich nur halb so schlimm, wie es klingt!

Du musst wissen, dass unverheiratete Paare kein gemeinsames Hotelzimmer buchen können. Dies solltest du bei deiner Reiseplanung unbedingt im Hinterkopf behalten, damit du bestens vorbereitet bist. 

6. Niemals verrückt werden

Wie du siehst, gibt es ein paar Regeln, an die du dich während deiner Reise nach Iran halten musst. Doch lass dir eines gesagt sein - es wird sich definitiv lohnen, diese Gepflogenheiten zu respektieren und zu akzeptieren. Was du im Gegenzug dafür bekommst, ist ein Vielfaches wert! Du solltest deshalb gut vorbereitet und organisiert, aber keines Falls unsicher oder ängstlich sein. Der Iran hat strenge Gesetze, aber er hat ein noch viel größeres Herz! 

Falls du trotzdem noch offene Fragen bezüglich der Sicherheit in Iran haben solltest, wende dich gerne an unsere Reiseberatung, bei der wir dir den letzten Anflug von Unsicherheit nehmen können. 

Asien Landkarte mit Fokus auf Iran

Highlight

Du möchtest gerne deine Reise in den Iran individuell nach deinen Wünsche und Aktivitätsvorlieben gestalten? Dann erlaube uns dir professionell an der Seite zu stehen und gemeinsam mit dir die Bausteine deiner Reise zusammenzusetzen.

REISEINSPIRATION, INDIVIDUALREISE, IRAN

Weitere hilfreiche Tipps für deine Iran Reise

Hallo! Wir sind Kurosh und Tamara, Reisende und Kulturbotschafter mit besonderer Leidenschaft für Iran.

Hinter dieser Plattform stehen wir, Kurosh und Tamara. Wir sind die Gesichter von ReisenAufPersisch und bereiten euch optimal auf eure Iran Reise vor.

7213c1be.jpg

Kurosh Nazerian

Reiseplaner und Abenteurer

Kurosh fungiert schon seit früher Kindheit als Botschafter seiner zweiten Heimat. Er kennt Land und Leute Irans wie kein Zweiter. Darüber hinaus plant er leidenschaftlich Individualreisen für Bedürfnisse und Interessen jeglicher Art.

bb2487b4.jpg

Tamara Nazerian

Sprachtalent und Globetrotter

Tamara ist Sprachwissenschaftlerin und hat sich bereits nach dem ersten Besuch in Iran so sehr in das Land verliebt, dass sie die persische Sprache erlernt hat und diese neben vier weiteren Sprachen fließend beherrscht. 

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt eine Plattform zu bieten, auf der du dich von uns individuell über den Iran beraten lassen kannst. Du sammelst einzigartige Reisetipps und authentische Kenntnisse, die dich optimal auf deine bevorstehende Iran Reise vorbereiten! 

bottom of page