top of page

Essen & Trinken in Iran

Wenn du in Namibia auf die Speisekarten der Restaurants blickst, solltest du nicht verdutzt sein, wenn hier und da klassische deutsche Gerichte, wie Schnitzel und Würstchen mit Sauerkraut, angeboten werden. Nicht nur die deutsche Hausmannskost, sondern auch die Tradition des Bierbrauens ist in Namibia sehr beliebt und gehört genauso zur namibischen Küche, wie die lokalen afrikanischen Gerichte.

Insbesondere auch beim Frühstück darfst du dich deshalb über Brötchen oder andere Brotsorten freuen. Genauso lecker sind in Namibia Kuchen und Torten, die sich mit deutschen Konditoreien ohne weiteres messen lassen können –wunder dich also nicht, wenn dir mitten in der Wüste ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte angeboten wird.

Zum Nachtisch gibt es Milchreis – Arroz con Leche, Biskuit mit süßer Milch – Tres Leches, und süßen Pudding aus Kokos – Flan de Coco. Dazu trinken die Costa Ricaner Kaffee und ein kaltes Süßgetränk aus Mandelmilch oder Reismilch und Erdnüssen.

Wochenmärkte, sogenannte Ferias, verkaufen regionales Obst und Gemüse, ein Besuch dorthin lohnt sich!  

Flugzeug Flügel

Transport

So kommst du in den Iran und bewegst dich vor Ort fort

In den Iran kannst du nach Erhalt deines Visums unkompliziert über die drei internationalen Flughäfen Teheran, Shiraz und Isfahan einreisen. 

 

Innerhalb Irans ist das öffentliche Verkehrsnetz erstaunlich gut ausgebaut und bietet dir eine gut organisierte Fernbuskultur. Schon für ungefähr 3 - 9 € kommst du bequem von Stadt zu Stadt, sodass du du dich von den Distanzen nicht einschüchtern lassen musst. 

 

Die Busse sind komfortabel mit breiten Sesseln, Snacks (leckere Reisgerichte, Tee etc.), Klimaanlage und Unterhaltungsservice ausgestattet. Jeder Busfahrer hat meistens noch einen Beifahrer, der für die Verpflegung und den Service der Reisegäste zuständig ist. 

 

Alternativ kannst du auch Inlandsflüge buchen, da es sehr gute Flugverbindungen zwischen den größeren Städten Irans gibt.

 

Beachte:

Die Inlandsflüge lassen sich nur schwierig von Deutschland aus buchen, daher empfiehlt es sich, dies vor Ort in Reiseagenturen oder Flughäfen zu tun. 

In unserer Persönlichen Iran Reiseberatung empfehlen wir u.a. die Nutzung eines komfortablen Kleinbuses mit einem Privatfahrer. Dieser begleitet die Reisenden einer Kleingruppe von der Abholung am Flughafen, über den Besuch der Museen und Sehenswürdigkeiten, zwischen den Städten hin bis zur Rückkehr zum Flughafen.

TIPP

Kann ich als Tourist im Iran ein Auto mieten?

Zu Beginn der Reiseplanung fragt man sich zurecht, ob man wie auf vergangenen Reisen rund um die Welt auch im Iran ein Auto mieten sollte, um unabhängig und mobil zu sein. Dabei sollte man aber landestypische Aspekte beachten. Grundsätzlich lautet unsere Empfehlung, dies eher nicht zu tun. Der Fahrstil der Iraner weicht dem der Europäer ab. Auch die Fahrzeuge entsprechen oftmals nicht den europäischen Sicherheitsversprechen. Die Beförderung im Taxi, im Bus oder ggf. mit einem privaten Fahrer ist hier ganz klar die bessere Variante. Auch kostet es nicht allzu viel. Lass dich gerne auch in diesem Punkt von uns in der Reiseberatung unterstützen.

Asien Landkarte mit Fokus auf Iran

Highlight

In unserem Onlinekurs beschäftigen wir uns gemeinsam mit euch neben der Sprache und Kultur auch mit der persischen Küche. Dabei sprechen wir über Tradition, Kochmethoden und über Tipps und Tricks des Kochens und des Servieren. Unsere Kochexpertin Zohreh wird euch wertvolle Tipps und Tricks geben.

REISEINSPIRATION, INDIVIDUALREISE, IRAN

Weitere hilfreiche Tipps für deine Iran Reise

Hallo! Wir sind Kurosh und Tamara, Reisende und Kulturbotschafter mit besonderer Leidenschaft für Iran.

Hinter dieser Plattform stehen wir, Kurosh und Tamara. Wir sind die Gesichter von ReisenAufPersisch und bereiten euch optimal auf eure Iran Reise vor.

7213c1be.jpg

Kurosh Nazerian

Reiseplaner und Abenteurer

Kurosh fungiert schon seit früher Kindheit als Botschafter seiner zweiten Heimat. Er kennt Land und Leute Irans wie kein Zweiter. Darüber hinaus plant er leidenschaftlich Individualreisen für Bedürfnisse und Interessen jeglicher Art.

bb2487b4.jpg

Tamara Nazerian

Sprachtalent und Globetrotter

Tamara ist Sprachwissenschaftlerin und hat sich bereits nach dem ersten Besuch in Iran so sehr in das Land verliebt, dass sie die persische Sprache erlernt hat und diese neben vier weiteren Sprachen fließend beherrscht. 

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt eine Plattform zu bieten, auf der du dich von uns individuell über den Iran beraten lassen kannst. Du sammelst einzigartige Reisetipps und authentische Kenntnisse, die dich optimal auf deine bevorstehende Iran Reise vorbereiten! 

bottom of page