top of page

Essen & Trinken in Iran

Wenn du in Namibia auf die Speisekarten der Restaurants blickst, solltest du nicht verdutzt sein, wenn hier und da klassische deutsche Gerichte, wie Schnitzel und Würstchen mit Sauerkraut, angeboten werden. Nicht nur die deutsche Hausmannskost, sondern auch die Tradition des Bierbrauens ist in Namibia sehr beliebt und gehört genauso zur namibischen Küche, wie die lokalen afrikanischen Gerichte.

Insbesondere auch beim Frühstück darfst du dich deshalb über Brötchen oder andere Brotsorten freuen. Genauso lecker sind in Namibia Kuchen und Torten, die sich mit deutschen Konditoreien ohne weiteres messen lassen können –wunder dich also nicht, wenn dir mitten in der Wüste ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte angeboten wird.

Zum Nachtisch gibt es Milchreis – Arroz con Leche, Biskuit mit süßer Milch – Tres Leches, und süßen Pudding aus Kokos – Flan de Coco. Dazu trinken die Costa Ricaner Kaffee und ein kaltes Süßgetränk aus Mandelmilch oder Reismilch und Erdnüssen.

Wochenmärkte, sogenannte Ferias, verkaufen regionales Obst und Gemüse, ein Besuch dorthin lohnt sich!  

Jeep in der iranischen Wueste-Kerman-Iran

Reisezeit und Klima

Die beste Reisezeit für deine Iran Reise

Der Iran lässt sich in ganze vier Klimazonen einteilen. Während wir im iranischen Hochland Kontinentalklima mit warmen und trockenen Sommern vorfinden, haben wir ebenfalls alpines und gemäßigtes Klima im Norden des Landes sowie subtropische Gebiete am Persischen Golf im Süden. 

Allgemein lässt sich sagen, dass die beste Reisezeit für deine Iran Reise entweder im Frühling (Mitte April - Anfang Juni) oder im Herbst (Ende September - Anfang November) ist. Zu diesen Zeiten herrschen so gut wie in ganz Iran angenehme Temperaturen. Du umgehst den kalten Winter und die extrem heißen Sommermonate. 

Die Entscheidung für die ideale Reisezeit hängt natürlich auch von deinen individuellen Vorlieben und geplanten Aktivitäten in Iran ab. Der Frühling besticht durch die blühenden und duftenden Knospen in den persischen Gärten wie in Shiraz, die romantisch aufgehenden Rosenbüsche in Kashan und Obstgärten in den Bergen, die in voller Blüte stehen. Einen Zwiespalt haben wir zu der Zeit des persischen Neujahrsfestes, Eid-e Nowruz um den 20.03/21.03. Die großen Städte wie Teheran sind wie leergefegt und du entkommst dem sonst so zähen Hauptstadtverkehr. Viele Iraner zieht es in dieser Ziet in den Norden ans Kaspische Meer, an den Persischen Golf oder in das wunderschöne Shiraz. Hier muss beachtet werden, dass viele Hotels, Inlandsflüge und Busse ausgebucht sein können. 

Der Herbst bietet dir sehr angenehme Reisetemperaturen und ist der richtige Reisezeitpunkt, um bei sich färbenden Blättern an den Bäumen durch die zahlreichen Gärten und Parks zu flanieren und dabei den goldenen Herbst von seiner schönsten Seite zu erleben. 

Um dir mit der Planung deiner idealen Reisezeit zur Seite zu stehen, haben wir im Folgenden jeden Monat separat bezüglich des Klimas sowie Feiertagen und Festzeiten für dich genauer betrachtet. 

iran-weather.png

Unser Reisekalender 2022 für den Iran

Iran im Januar

Klassische europäische Wintertemperaturen im Großteil des Irans. Du solltest dir sowohl klassische Winterkleidung einpacken als auch eine Regenjacke. Die Tage können angenehm sonnig sein. Insel Qeshm im Persischen Golf bietet ein sommerlich mildes Klima.

 

Keine optimale Reisezeit! 

Iran im Februar

Klassische europäische Wintertemperaturen im Großteil des Irans. Du solltest dir sowohl klassische Winterkleidung einpacken als auch eine Regenjacke. Die Tage können angenehm sonnig sein. Insel Qeshm im Persischen Golf bietet ein sommerlich mildes Klima.

 

Keine optimale Reisezeit!

Iran im März

Wettertechnisch der Beginn der idealen Reisezeit für deine Iran Reise. Der Frühling beginnt sich im gesamten Land zu entfalten. Temperaturen um die 20°C sorgen für optimale Reisebedingungen. Für die Nächte solltest du dir etwas zum Überziehen einpacken. Im Jahr 2022 überzieht die Fastenzeit den gesamten Monat März (02.03.22-14.04.22). Dementsprechend ist eine Reise in den Iran nicht sehr empfehlenswert.

Generell optimale Reisezeit, nicht aber für 2022!

Iran im April

Der April stellt generell die optimale Reisezeit für deine Reise in den Iran dar. Kein Aprilscherz ;) Reichlich Flora und Fauna, leicht sommerliche Temperaturen im gesamten Land. Wenig bis kein Niederschlag. Auch auf der Insel Qeshm ist es noch aushaltbar. Ab dem Ende der Fastenzeit am 14.04.22 stellt sich der April den Touristen mit seiner Schönheit zur Verfügung. 

Optimale Reisezeit ab 2. Hälfte des Aprils.

Iran im Mai

Nachdem der April uns in frühlingshafte Stimmung versetzt hat, beginnt der Mai die Temperaturen leicht in die Höhe zu schieben. In Teheran, Kashan, Isfahan und Kerman ist es noch sehr angenehm. In Shiraz und in Yazd kann es mitunter tagsüber in der prallen Sonne wärmer werden. Der Mai bleibt für uns eine sehr empfehlenswerte Reisezeit. Besonders angesichts der Fastenzeit im März/April bietet sich der Mai umso stärker an.

Optimale Reisezeit!

Iran im Juni

Der Juni markiert nicht nur den meteorologischen Sommer, sondern auch den tatsächlichen Anfang des Sommers. Anfang Juni mag es noch in Zentraliran mild sein. Spätestens Ende Juni ist zumindest im Süden, z.B. in Shiraz die 30°C Marke erreicht. Je nach Gusto empfiehlt sich eine Reise. Übrigens: Der Sommer im Iran lässt sich gut dem Sommer Andalusiens vergleichen.

 

Optimale Reisezeit!

Iran im Juli

Der Juli ist ein sehr trockener und heißer Monat. Ähnlich wie Ende Juni herrschen hier Temperaturen im gesamten Land bis zu 35°C. Die Trockenheit macht die Hitze etwas weniger zu spüren wie das feuchte Klima in Europa. Unter Berücksichtigung der Kleiderordnung (besonders für die Frauen) wird von Reisen im iranischen Sommer abgeraten.

Keine optimale Reisezeit!

Iran im August

Der Sommer im Iran hat nun seinen Höhepunkt erreicht. Die Iraner meiden es tagsüber auf die Straße zu gehen. Es kann u.U. bis zu 40°C heiß werden. Spät abends kann es - wenn überhaupt - angenehmer werden. Der Sommer stellt keine gute Reisezeit für den Iran dar.

 

 

 

Keine optimale Reisezeit!

Iran im September

Der Sommer neigt sich dem Ende und erlaubt es so langsam dem Herbst die Überhand zu geben. Tatsächlich ist der September ähnlich wie der April eines der besten Monate für deine Iran-Reise. Mittags kann es immer noch wärmer sein, jedoch spätestens am Nachmittag und Abend wirst du das Klima genießen.

Optimale Reisezeit!

Iran im Oktober

Der iranische Herbst ist mindestens genauso optimal wie der iranische Frühling.Im Oktober kannst du im Iran mit bis zu 23°C rechnen. In Shiraz und Yazd sogar noch mit bis zu 26°C. Ganz klar, Daumen hoch!

 

 

 

Optimale Reisezeit!

Iran im November

Die Tage werden kürzer und es kann nun öfter mal Niederschlag geben und etwas diesig sein. Der Beginn des Monats November markiert das Ende das Reise-Hochsaison im Iran. Empfehlenswert wäre hier eine Reise mit Fokus auf den Süden Irans und des Persischen Golfs.

Keine optimale Reisezeit!

Iran im Dezember

Der Dezember ist absolut unvorhersehbar. In Zentraliran kann es regnen, schneien oder auch sonnig sein. Wie auch in Europa wird es früh dunkel, somit kann man während des Tages nicht mehr so viel sehen wie im Frühling oder Herbst. Unser Tipp: Warte auf den Frühling!

Keine optimale Reisezeit!

Als Daumen-Regel kannst du dir merken, dass der Sommer im Iran vergleichbar mit dem Sommer Andalusiens in Süd-Spanien ist. Wenn wir also von keiner optimalen Reisezeit sprechen, beziehen wir uns auf die europäische Sicht.

Ähnlich verhält es sich mit den Wintermonaten, die einerseits keine optimalen Reisetemperaturen bieten, andererseits aber zum Skifahren (Skisaison: November-März) einladen und in der Golfregion im Süden des Landes mit milden Temperaturen verlockend wirken.

Stelle dir mit unserer Hilfe deine individuelle Reise zusammen und erkenne die Vorzüge jeder Jahreszeit in deinem persönliche Reiseplan!

Sommer wie in Andalusien und der Winter wie in den Alpen

TIPP

Asien Landkarte mit Fokus auf Iran

Highlight

Du möchtest deine Reise in den Iran individuell nach deinen Wünschen und Interessen gestalten?

 

Dann lass uns dir dabei mit Hilfe unserer professionellen Beratung zur Seite stehen, um deine Reise auf Persisch noch heute zu beginnen.

REISEINSPIRATION, INDIVIDUALREISE, IRAN

Weitere hilfreiche Tipps für deine Iran Reise

Hallo! Wir sind Kurosh und Tamara, Reisende und Kulturbotschafter mit besonderer Leidenschaft für Iran.

Hinter dieser Plattform stehen wir, Kurosh und Tamara. Wir sind die Gesichter von ReisenAufPersisch und bereiten euch optimal auf eure Iran Reise vor.

7213c1be.jpg

Kurosh Nazerian

Reiseplaner und Abenteurer

Kurosh fungiert schon seit früher Kindheit als Botschafter seiner zweiten Heimat. Er kennt Land und Leute Irans wie kein Zweiter. Darüber hinaus plant er leidenschaftlich Individualreisen für Bedürfnisse und Interessen jeglicher Art.

bb2487b4.jpg

Tamara Nazerian

Sprachtalent und Globetrotter

Tamara ist Sprachwissenschaftlerin und hat sich bereits nach dem ersten Besuch in Iran so sehr in das Land verliebt, dass sie die persische Sprache erlernt hat und diese neben vier weiteren Sprachen fließend beherrscht. 

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt eine Plattform zu bieten, auf der du dich von uns individuell über den Iran beraten lassen kannst. Du sammelst einzigartige Reisetipps und authentische Kenntnisse, die dich optimal auf deine bevorstehende Iran Reise vorbereiten! 

bottom of page