top of page
Qajar_Museum_Tabriz_Iran.jpg

Täbris

Täbris - historisches Erbe an der Seidenstrasse

Täbris liegt im Nordwesten Irans und ist nur knapp zwei Autostunden von der aserbaidschanischen Grenze entfernt. Die heute circa 1,5 Millionen Einwohner Stadt war im 20. Jahrhundert die größte Stadt Persiens!

In Täbris findet man einen prächtigen, turbulenten Basar, der als einer der besten der Welt gilt, sowie zahlreiche Teehäuser zum Verweilen und berühmte Teppichläden.

Diese 7 Sehenswürdigkeiten solltest du in Täbris gesehen haben

1. Basar von Täbris

UNESCO

Der zum UNESCO Weltkulturerbe ernannte, größte überdachte Basar der Welt in Täbris, auch bekannt als "Welt von Seide und Wolle", empfängt seine Besucher mit einer eindrucksvollen, labyrinthischen Architektur. Man schlendert vorbei an Karawansereien, Kuppelhallen, lässt sich beeindrucken von farbenfrohen Mustern und dem verführerischen Duft exotischer Gewürze!

Unser Tipp: qualitativ sehr hochwertige Perserteppiche bestaunen und unbedingt den             traditionellen Schafskäse, Lighavan, probieren - köstlich!  

2. Kabud Moschee (Blaue Moschee)

1465 für den Herrscher Schah Jahan errichtet, war diese Moschee eine der berühmtesten ihrer Zeit. Nach einem Erdbeben 1779 wurden große Teile zerstört, allerdings wurde sie von einem berühmten Architekten aus Täbris rekonstruiert und lockt mit ihren beeindruckenden, türkisfarbenen Mosaiken.

Unser Tipp: Eingangsbereich der Moschee als wunderschöne Fotokulisse nutzen

3. Aserbaidschan Museum

Direkt neben der Blauen Moschee beherbergt das Aserbaidschan Museum jahrtausendealte Kultur - archäologische Schätze aus dem vorhistorischen und alten Iran sowie Gegenstände aus vorislamischer und islamischer Zeit

Unser Tipp: Besuch am Morgen um Menschenmassen zu vermeiden und Münzen, Briefmarken sowie Steinsiegel vergangener persischer Dynastien im Obergeschoss bewundern

4. Qajar Museum (Amir Nezam Haus)

Das Museum, welches sich der Dynastie der Kadscharen widmet, befindet sich im Amir Nezam Haus - einer 1881 errichteten Kadscharenvilla. Diese Villa gilt als die eindrucksvollste ihrer Art und bietet ihren Besuchern eine eindrucksvolle Sammlung an sozialen, kulturellen und politischen Gegenständen aus der Zeit der Kadscharen.

Unser Tipp: faszinierende Architektur bei einem sonnigen Tag vom Courtyard aus betrachten

5. Marienkirche 

Die 1785 fertiggestellte Kirche liegt im Stadtzentrum von Täbris und stellt einen wichtigen Bezugspunkt für die armenische Gemeinde dar. Inmitten der Kirche steht auf vier Quadratsäulen der Glockenturm mit vier Bögen, welche mit biblischen Motiven verziert sind.

Unser Tipp: nicht enttäuscht sein, falls die Kirche zum Zeitpunkt des Besuchs geschlossen sein sollte

6. Rathaus von Täbris

Dieses Rathaus wurde in den 1930er Jahren nach Plänen deutscher Architekten errichtet und liegt nur knapp fünf Gehminuten vom Basar entfernt. Das Untergeschoss des Rathauses beherbergt interessante Sammlungen zur Stadtgeschichte.

Unser Tipp: bei diesem Stück Deutschland im Iran bloß kein Heimweh bekommen ;)

7. Elgoli Park

Besonders beliebt während des Sommers bei Pärchen und Spaziergängern lässt es sich in diesem schönen Park mehr als gut aushalten. Grünflächen, Bänke, sowie ein See mit einem Restaurantpavillon im Stil eines Kadscharenpalastes laden zum Verweilen ein.

Unser Tipp: entspannt flanieren und in das authentische Leben der Locals eintauchen, Abendbesuch empfehlenswert, da der Pavillon beleuchtet wirfd 

Elgoli_Park_Taebris_Iran.jpg
Bazar von Taebris_Taebris_Iran.jpg
Rathaus_Taebris_Iran.png

Täbris - historisches Erbe an der Seidenstraße

Bezaubernd, turbulent und traditionell  -  das ist Täbris in drei Worten!

Insidertipp für Täbris

Kandovan Dorf

Eine Stunde von Tabriz entfernt und an einem Fluss gelegen ist dieses Dorf (ca. 800 Einwohner) vor allem dank seiner hinkelsteinartigen Häuser so interessant! Diese durch Vulkanismus und Erosion entstandenen Steingebilde werden ähnlich wie in Kappadokien oder Süd-Spanien als Höhlenwohnungen benutzt. 

TIPP

Icon Fernglas.png
Kandovan_Iran.jpeg

Blick auf das Bergdorf Kandovan

Tolle Restaurants und Cafés in Täbris

Berkeh Restaurant 

Fleischliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten - bei tollem Ambiente wirst du dem köstlichen Essen nicht widerstehen können!

 

Unsere Empfehlung: "Kufte Tabrizi" probieren, regional typische, gefüllte Frikadelle

Munch Restaurant

Hier findest du ein modernes Café vor - internationale Speisen, saftige Salate und frische Bowls erwarten dich in schickem Industriecharme.

Unsere Empfehlung: hier kannst du bei leckerem Essen junge Iraner in authentischer Atmosphäre treffen

auch Vegetarisch

Icon-Food.png
Qajar_Museum_Taebris_Iran.jpg

Highlight

Du möchtest deine Reise in den Iran individuell nach deinen Wünschen und Interessen gestalten?

 

Dann lass uns dir dabei mit Hilfe unserer professionellen Beratung zur Seite stehen, um deine Reise auf Persisch noch heute zu beginnen.

REISEINSPIRATION, INDIVIDUALREISE, IRAN

Weitere Städte auf deiner Iran Reise

Hallo! Wir sind Kurosh und Tamara, Reisende und Kulturbotschafter mit besonderer Leidenschaft für Iran.

Hinter dieser Plattform stehen wir, Kurosh und Tamara. Wir sind die Gesichter von ReisenAufPersisch und bereiten euch optimal auf eure Iran Reise vor.

7213c1be.jpg

Kurosh Nazerian

Reiseplaner und Abenteurer

Kurosh fungiert schon seit früher Kindheit als Botschafter seiner zweiten Heimat. Er kennt Land und Leute Irans wie kein Zweiter. Darüber hinaus plant er leidenschaftlich Individualreisen für Bedürfnisse und Interessen jeglicher Art.

bb2487b4.jpg

Tamara Nazerian

Sprachtalent und Globetrotter

Tamara ist Sprachwissenschaftlerin und hat sich bereits nach dem ersten Besuch in Iran so sehr in das Land verliebt, dass sie die persische Sprache erlernt hat und diese neben vier weiteren Sprachen fließend beherrscht. 

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt eine Plattform zu bieten, auf der du dich von uns individuell über den Iran beraten lassen kannst. Du sammelst einzigartige Reisetipps und authentische Kenntnisse, die dich optimal auf deine bevorstehende Iran Reise vorbereiten! 

bottom of page